Rentenblicker - Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Navigation und Suche

Hauptinhalt

Aktuelles

Ordentliche Zettelwirtschaft

September 2014 - Sozialversicherungsausweis, Krankenversicherung, Arbeitsvertrag – mit dem Beginn deiner Ausbildung bekommst du einen ganzen Haufen verschiedener Dokumente. Und die musst du gut aufheben.

Mit 5 Euro bist du dabei

September 2014 - Auch wer noch nicht toll verdient, kann sich eine Riester-Rente leisten und staatliche Zulagen erhalten. Auch Schüler dürfen schon eine Riester-Rente abschließen.

Altersvorsorge mitnehmen

September 2014 - Öfter mal was Neues: Heutzutage bleibt kaum ein Arbeiternehmer sein ganzes Leben im gleichen Job. Die betriebliche Altersvorsorge muss man trotzdem nicht ständig wechseln.

Schulden sind Feinde

September 2014 - Das neue Smartphone, muss man haben. Markenklamotten irgendwie auch. Wenn man gerade nicht flüssig ist, dann zahlt man halt in Raten oder überzieht das Konto. Kein Problem? Von wegen ...

Berufseinsteigerbonus

Juni 2014 - 200 Euro einfach so und nur weil du jung bist. Klingt gut? Es geht sogar noch besser: 154 Euro gibt es obendrein. Aber der Reihe nach: Du zahlst Beiträge in die Rentenversicherung, weil du bereits arbeitest. Du hast eine Riester-Rente abgeschlossen, weil du zusätzlich für das Alter sparst. Dann sind schon zwei Voraussetzungen für die staatliche Förderung erfüllt. Die besteht unter anderem aus einer jährlichen Grundzulage von bis zu 154 Euro und einem einmaligen Berufseinsteigerbonus von maximal 200 Euro – quasi als Willkommensgeschenk.

Starcheck Roman Lob

Mai 2014 - Mit seinem Song "Standing Still" sang sich Roman Lob vor zwei Jahren beim Eurovision Song Contest in die Herzen der europäischen Zuschauer. Was er seitdem erlebt hat und wie seine Pläne für die Zukunft aussehen, hat er pünktlich zum Eurovision Song Contest 2014 dem Rentenblicker im Starcheck verraten. 

Sozial engagiert und zugleich versichert

Dezember 2013 - Nach dem Schulabschluss erst einmal in die Praxis? Viele entscheiden sich für ein freiwilliges soziales Jahr, ein freiwilliges ökologisches Jahr, für den Bundesfreiwilligendienst oder auch für den freiwilligen Wehrdienst, bevor es mit der Ausbildung oder dem Studium weitergeht. Zählt diese Zeit für die spätere Rente? Der Rentenblicker gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen.

„Schule, Studium und Auslandsaufenthalt – was zählt für die Rente?“

Februar 2014 - Das Schul- bzw. Studienjahr ist im vollen Gange. Ihr steckt die Köpfe in eure Bücher und wälzt den Stoff des neuen Lehr- bzw. Ausbildungsjahres. Doch was zählt während eures Schulbesuchs, eurer Ausbildung oder eures Studiums eigentlich für die Rente?

Zum Berufseinstieg gibt es eine neue Nummer: Die Versicherungsnummer.

September 2013 - Berufseinsteiger und Jobber aufgepasst! Zum Start ins Berufsleben gibt es eine Nummer von der Deutschen Rentenversicherung. Wie ihr sie bekommt und wofür ihr sie braucht, erfahrt ihr hier.

Rentenkonto: alle Daten für die Rente

September 2013 - Die Deutsche Rentenversicherung führt für euch ein Rentenkonto. Es enthält alle Informationen, die später für die Berechnung eurer Rente wichtig sind.

Sommer, Sonne, Ferienjob. Das Wichtigste auf einen Blick.

Juli 2013 - Die Sommerferien stehen vor der Tür. Viele von euch wollen sicher mit einem Ferienjob ein bisschen Geld verdienen. Während dieses Ferienjobs müsst ihr keine Sozialversicherungsabgaben zahlen.

Minijobben neben Schule und Studium. Mit Sicherheit.

Juli 2013 - Kellnern, Nachhilfe geben, Babysitten: Viele junge Menschen arbeiten neben der Schule oder dem Studium in einem Minijob, um das Taschengeld aufzubessern oder Berufserfahrung zu sammeln. Seit Anfang des Jahres sind Minijobber versicherungspflichtig und genießen so alle Vorteile der gesetzlichen Rentenversicherung.

Rock die Stadt mit deinen Stars

Juli 2013 - Trefft eure Lieblingsstars und verhelft Nachwuchskünstlern eurer Wahl zu ihrem großen Auftritt: Die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See lädt euch im August zum Song Contest nach Dresden ein. Neben musikalischen Highlights wird es eine spannende Podiumsdiskussion zu den Themen Solidarität, Gemeinsinn und Wertewandel geben.

"Reha vor Rente": mit der Rentenversicherung wieder auf die Beine kommen

Juni 2013 - Im letzten Newsticker habt ihr erfahren, wie die gesetzliche Rentenversicherung euch mit einer Erwerbsminderungsrente zur Seite steht, wenn ihr krankheitsbedingt weniger oder gar nicht mehr arbeiten könnt. Vor der Zahlung einer  Erwerbsminderungsrente hilft euch die Rentenversicherung jedoch schon bei der Rehabilitation, damit ihr wieder fit für den Job werdet.

Erwerbsminderungsrente: Euer Netz für alle Fälle

Juni 2013 - Eine schwere Krankheit oder eine Verletzung – und schon kann es passieren, dass ihr nur noch wenig oder vielleicht gar nicht mehr arbeiten könnt. Was geschieht dann? Auch hier kann euch die gesetzliche Rentenversicherung weiterhelfen.

Schule und Studium: Was zählt für die Rente?

Mai 2013 - Viele von euch stehen kurz vor ihrem Schulabschluss. Ob Abitur oder mittlere Reife – für die meisten geht es anschließend weiter. Doch was zählt für die Rente während des Schulbesuchs oder des Studiums?

Auf und davon: Auslandsaufenthalt bei Ausbildung und Job

April 2013 - Die Vorlesungszeit an den Hochschulen ist vorbei, die Prüfungszeit bald auch. Viele Studenten zieht es nun für ein Semester oder Praktikum ins Ausland. Aber auch immer mehr Azubis sammeln Berufserfahrung außerhalb Deutschlands. Was ist mit Blick auf die Rente zu beachten? Der Rentenblicker gibt Tipps.

Abgesichert mit der Waisenrente

April 2013 - Seine Eltern zu verlieren, ist besonders dramatisch. Befindet man sich noch in der Ausbildung, könnte dies auch zu finanziellen Schwierigkeiten führen. Die Deutsche Rentenversicherung hilft hier mit der Waisenrente.

Niedrige Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland

März 2013 - Im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ländern ist die Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland sehr gering. Doch was, wenn ihr euren Job verliert? Ist die Zeit der Arbeitslosigkeit eine verlorene Zeit für die Rente? Der Rentenblicker klärt auf.

Das ändert sich 2013 bei der Rentenversicherung

Februar 2013 - In diesem Jahr gibt es in Sachen Rente zwei wichtige Änderungen: Zum einen könnt ihr in eurem Minijob mehr verdienen, zum anderen sinkt der Beitragssatz für die Rente von 19,6 auf 18,9 Prozent.

Kinder erziehen erhöht den Rentenanspruch

Februar 2013 - Rentenansprüche, die ihr während der Erziehungszeit erwerbt, gehen euch nicht verloren, wenn ihr schon vor Ablauf dieser Zeit an den Arbeitsplatz zurückkehrt.

Starcheck Christoph Metzelder

November 2012 - Nicht nur in den 90 Minuten auf dem Platz legt sich Christoph Metzelder ins Zeug. Auch abseits des Feldes ist der 32-jährige Profi-Fußballer vom FC Schalke 04 sehr aktiv. Welche Bedeutung soziales Engagement für ihn hat und wie er mit Rückschlägen umgeht, erzählt er dem Rentenblicker im Starcheck.

Eure Wünsche und Ziele für das Berufsleben

November 2012 - "Wofür arbeitet ihr?" wollte der Rentenblicker in seiner letzten Online-Umfrage wissen. Knapp 700 von euch machten mit und gaben ihre Wünsche und Ziele für das Berufsleben an. Hier geht es zu den Ergebnissen.

Ausflug in die eigene Zukunft

Oktober 2012 - Häuschen mit Garten? Oder doch lieber durch die Weltgeschichte jetten? Wie das eigene Leben im Alter aussehen könnte, das hat eine Berufsschulklasse in Halle diskutiert.

Zum Berufseinstieg gibt’s eine neue Nummer!

Oktober 2012 - Berufseinsteiger aufgepasst! Zum Start ins Berufsleben gibt’s von der Deutschen Rentenversicherung die Versicherungsnummer. Wie ihr sie bekommt, wozu sie da ist und was ihr macht, wenn eure Unterlagen verloren gehen, lest ihr hier!

Zur Orientierung und fürs Alter – das FSJ und FÖJ

September 2012 - Auch in diesem Jahr entschließen sich viele Jugendliche und junge Erwachsene dazu, ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr zu absolvieren. FSJler und FÖJler gewinnen nicht nur Erfahrung, sondern auch für das Alter.

150 Mal schlauer in Sachen Rente

August 2012 - Über die Rente reden, ohne dass es langweilig wird? Für die Experten der Deutschen Rentenversicherung kein Problem.

Ausbildungsplatzsuche zählt für die Rente

Juli 2012 - Wer sich nach dem Schulabschluss bei der Arbeitsagentur ausbildungssuchend meldet, der profitiert bei der Rente.

Freiwilliges Engagement boomt

Juli 2012 - Seit Mitte 2011 gibt es den Bundesfreiwilligendienst – eine Initiative zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements im sozialen Bereich. Die hat sich inzwischen rumgesprochen. Heute gibt es so viele Bewerber wie noch nie.

Ferienjob-Spezial

Juli 2012 - Ferienzeit – Arbeitszeit? Für alle, die in den freien Tagen jobben wollen, haben wir die wichtigsten Infos zusammengetragen.

Rentenplus: Beitragssatz sinkt

Mai 2012 - 4,7 Milliarden Euro Plus in der Rentenkasse. Wegen des Überschusses im Jahr 2011 wurde der Beitragssatz zur Rentenversicherung für dieses Jahr von 19,9 auf 19,6 Prozent gesenkt.

Rentenblicker punktet mit Barrierefreiheit

Mai 2012 - Der Rentenblicker ist auch für sehbehinderte, gehörlose oder motorisch eingeschränkte Menschen "sehr gut zugänglich". Das bestätigen die unabhängigen Tester des Projektes "BIK".

Rentenblicker: Profile im Überblick

Weiterführende Informationen