Rentenblicker - Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Navigation und Suche

Hauptinhalt

Glossar

Wenn du anfängst, dich mit dem Thema Rente zu beschäftigen, tauchen auf einmal viele Begriffe auf, die du vielleicht noch nicht kennst. Umlageverfahren oder Rentenformel zum Beispiel. Diese und weitere Worte wollen wir dir im Glossar erklären.
Du bist über einen Begriff gestolpert, der im Rentenblicker-Glossar noch fehlt? Dann melde dich übers Kontaktformular bei uns! Wir helfen dir gerne und sorgen dafür, dass du den Durchblick behältst. 

Buchstaben

Inflation

Inflation bedeutet, dass Preise für Produkte und Dienstleistungen immer weiter ansteigen. Dadurch verliert das Geld an Wert: Denn für einen Euro kannst du dir dann weniger kaufen als vorher. Dazu kann es zum Beispiel kommen, wenn viele Menschen ein Produkt haben möchten, das nicht so schnell hergestellt werden kann. Dann werden die gefragten Produkte teurer.

 

 

Rentenblicker: Profile im Überblick