Rentenblicker - Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Navigation und Suche

Hauptinhalt

Glossar

Wenn du anfängst, dich mit dem Thema Rente zu beschäftigen, tauchen auf einmal viele Begriffe auf, die du vielleicht noch nicht kennst. Umlageverfahren oder Rentenformel zum Beispiel. Diese und weitere Worte wollen wir dir im Glossar erklären.
Du bist über einen Begriff gestolpert, der im Rentenblicker-Glossar noch fehlt? Dann melde dich übers Kontaktformular bei uns! Wir helfen dir gerne und sorgen dafür, dass du den Durchblick behältst. 

Buchstaben

Online-Dienste

Viele Dinge, die die Rentenversicherung oder dein Rentenkonto betreffen, kannst du online erledigen. Die meisten Anträge auf die verschiedenen Leistungen der Rentenversicherung kannst du zum Beispiel über die Website der Deutschen Rentenversicherung stellen. Auch einen Termin in einer Beratungsstelle kannst du online buchen. Die Rentenversicherung bietet außerdem verschiedene Online-Rechner an und beantwortet im Experten-Forum deine Fragen rund um Rente, Reha und Altersvorsorge.

Rentenblicker: Profile im Überblick