Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.

Unsere Internet-Seite heißt: www.rentenblicker.de.

Die Internet-Seite ist für junge Menschen.

Die Internet-Seite ist von der Deutschen Renten-Versicherung.

Was macht die Deutsche Renten-Versicherung?

Menschen werden alt.
Sie müssen dann nicht mehr zur Arbeit kommen. 
Man sagt auch: Sie gehen dann in Rente.

Die Renten-Versicherung rechnet für sehr viele Menschen die Rente aus.

Die Renten-Versicherung sorgt dafür, dass Menschen in Deutschland eine Rente bekommen.

Wie funktioniert diese Internet-Seite?

In der Mitte oben siehst du das Rentenblicker-Logo.

Es ist schwarz und weiß.

Wenn du auf das Wort Rentenblicker klickst, dann kommst du zurück auf die Start-Seite.

Oben links ist das Logo von der Renten-Versicherung. Es ist blau und gelb.

Wenn du auf die blaue Schrift klickst, dann kommst du zur Internet-Seite von der Renten-Versicherung.

Rechts oben siehst du drei blaue Balken.

Das ist das Menü.

Das kannst du anklicken.

Dann siehst du die 8 Haupt-Bereiche von der Internet-Seite.

Die Haupt-Bereiche heißen:

  • Rente für Dich
  • Wiki:Rente
  • Infos zur Rente
  • Videos zur Rente
  • Für die Schule
  • Referentenservice
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache

Rente für Dich

Hier lernst du:

  • das macht die Renten-Versicherung und
  • so hilft die Renten-Versicherung.

Im Leben gibt es verschiedene Abschnitte.

Zum Beispiel:

  • die Kindheit
  • die Jugend
  • das Arbeits-Leben, wenn man erwachsen ist
  • die Zeit, wenn man Kinder hat
  • die Zeit, wenn man alt ist.

Die Renten-Versicherung hilft dir immer mit ihren Leistungen.

In jedem Lebens-Abschnitt.

Auf der Seite lernst du:

So hilft dir die Renten-Versicherung

  • in der Schule
  • wenn du eine Arbeit suchst
  • in der Ausbildung
  • im Studium
  • im Freiwilligendienst
  • im Beruf
  • im Familien-Leben

Wiki:Rente

In der Renten-Versicherung gibt es viele schwere Wörter.

Diese Wörter werden hier erklärt.

Infos zur Rente

Hier lernst du:

  • was die Renten-Versicherung macht
  • was die Rente ist

Videos zur Rente

Hier findest du unsere Videos zu Rente und Altersvorsorge.

Für die Schule

Hier gibt es Angebote für die Schule.

Und es gibt Sachen für Lehrer.

Zum Beispiel:

  • Hefte oder
  • Arbeits-Blätter.

Die Sachen können Lehrer in ihrem Unterricht benutzen.

Damit die Schüler viel über die Rente lernen können.

Die Lehrer können diese Sachen hier bestellen.

Und es gibt hier auch Videos.

Referenten-Service

Mitarbeiter von der Renten-Versicherung helfen Lehrern.

Sie kommen an die Schule und sprechen mit den Schülern über die Rente.

Die Lehrer können den Referenten-Service bestellen.

Infos zur Internet-Seite gibt es in Gebärdensprache.

Dazu musst du auf Gebärdensprache klicken. 

Die Infos zur Internet-Seite gibt es in Leichter Sprache.

Dazu musst du auf Leichte Sprache klicken.

Du kannst auch einfach auf der Start-Seite verschiedene Dinge anklicken.

Hier gibt es Bilder.

Und Videos.

Und kurze Texte.

Wenn du drauf klickst, dann kommst du zu den Menü-Seiten.

Ganz unten siehst du nochmal das Menü.

Darunter gibt es auch Sachen zum Anklicken.

Wenn du auf Über uns klickst, gibt es Informationen zum Rentenblicker.

Unter FAQ werden Fragen beantwortet. Fragen zum Rentenblicker und zur Renten-Versicherung.

Unter Kontakt erfährst du, wie du uns erreichen kannst.

Du kannst uns eine E-Mail schreiben.

Zum Beispiel wenn du eine Frage hast.

Oder wenn du unsere Internet-Seite gut findest.

Aber auch, wenn du unsere Internet-Seite nicht gut findest.

Darunter findest du unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.

In der Erklärung steht:

So barrierefrei ist unsere Seite schon.

Damit ganz viele Menschen die Seite gut lesen können.

 

Ganz unten siehst du die App-Zeichen.

Zum Beispiel von Instagram.

Und YouTube.

Und TikTok.

Und Twitter.

Damit kannst du alles Interessante mit deinen Freunden teilen.
 

Wir wünschen viel Spaß auf der Internet-Seite:

www.rentenblicker.de.