Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die aktuell unter www.rentenblicker.de erreichbare Internetseite der Jugendinitiative der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Die Deutsche Rentenversicherung arbeitet intensiv daran, www.rentenblicker.de barrierefrei zugänglich zu machen. Rechtsgrundlage sind das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) und die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) in ihrer jeweils gültigen Fassung.

Der BITV-Selbsttest vom 01.09.2021 ist Grundlage der Erklärung zur Barrierefreiheit.

Die im Rahmen des BITV-Selbsttest durchgeführten Prüfschritte wurden alle als erfüllt oder eher erfüllt bewertet.

Diese Erklärung wurde am 20. September 2021 erstellt.

Rückmeldung und Kontakt
 

Du möchtest auf noch bestehende Barrieren bei der Nutzung der Internetseite von Rentenblicker hinweisen oder Informationen zum Thema digitale Barrierefreiheit erfragen? Dann nutze bitte das dafür vorgesehene Rückmeldeformular. Wenn Du uns eine E-Mail schicken willst, kannst Du diese an rentenblicker(at)jungvornweg.de senden. Unsere Postanschrift: Deutsche Rentenversicherung Bund, Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, 10704 Berlin.

Deine Nachricht an uns
 

Wir verwenden personenbezogene Daten grundsätzlich nur, um mit Dir in Kontakt zu treten und auf Fragen zu antworten und Informationen zu übermitteln. Mehr dazu findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Die mit einem Sternchen gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Schlichtungsverfahren
 

Für den Fall, dass öffentliche Stellen des Bundes ihren Verpflichtungen aus dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) auch nach erfolgter Rückmeldung nicht nachkommen, sieht das BGG ein Verfahren durch eine unabhängige Schlichtungsstelle vor. Nach § 16 BGG ist die unabhängige Schlichtungsstelle bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen eingerichtet worden.

Auf der Internetseite www.schlichtungsstelle-bgg.de finden Sie alle Informationen zu dem kostenlosen Schlichtungsverfahren. Unter diesen Kontaktdaten erreichen Sie die Schlichtungsstelle: 

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Mauerstraße 53
10117 Berlin
+49 (0)30 18 527 2805
+49 (0)30 18 527-2901 (Fax)
info(at)schlichtungsstelle-bgg.de

Erklärung zur Barrierefreiheit in Gebärdensprache
 

Das Video zur Erklärung zur Barrierefreiheit ist noch in Arbeit. Wir bitten um etwas Geduld und freuen uns darauf, den fertigen Film bald hier zu zeigen.

Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache
 

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache gibt es auf einer eigenen Seite. 

20.09.2021