Rentenblicker - Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Navigation und Suche


Rentenblicker Profile im Überblick

Jetzt schon an die Rente denken, wenn ihr noch nicht mal genau wisst, was ihr mit 30 machen wollt? Doch, das ist sinnvoll! Denn je früher ihr euch über das Thema Altersvorsorge informiert, desto besser seid ihr für euren späteren Ruhestand gerüstet. In jeder Lebensphase stellen sich dabei andere Fragen. Der Rentenblicker gibt in sieben Beispielen die passenden Antworten.

Hauptinhalt

Weiterführende Informationen

Interaktiv

Zeitung, Nachrichten

Das Umlageverfahren

Die gesetzliche Rente funktioniert nach dem "Umlageverfahren": Wer heute in die Rentenversicherung einzahlt, finanziert die Renten der Senioren und Kranken. Haben wir Azubis also nichts von unseren Einzahlungen? Die Antwort gibt es im neuen Clip.

Für die Schule

Zeitung, Nachrichten

Referentenservice

Experten der Deutschen Rentenversicherung für ihren Unterricht.

Aktuelles

Zeitung, Nachrichten

FAQ Waisenrente

Ausbildung, Arbeitslosigkeit, Anrechnung – alles Wichtige zur Waisenrente

Für die Schule

Online-Bestellung

Unser Unterrichtsangebot besteht aus Schüler- und Lehrermaterialien zum Thema Altersvorsorge, die Ideen, Anleitungen und Informationen für den Unterricht enthalten.