Rentenblicker - Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Navigation und Suche


Rentenblicker Profile im Überblick

Jetzt schon an die Rente denken, wenn ihr noch nicht mal genau wisst, was ihr mit 30 machen wollt? Doch, das ist sinnvoll! Denn je früher ihr euch über das Thema Altersvorsorge informiert, desto besser seid ihr für euren späteren Ruhestand gerüstet. In jeder Lebensphase stellen sich dabei andere Fragen. Der Rentenblicker gibt in sieben Beispielen die passenden Antworten.

Hauptinhalt

Weiterführende Informationen

Interaktiv

Zeitung, Nachrichten

Sozial­versiche­rungs­ausweis

Ein Ausweis für deine Zukunft: In unserem Video erfährst du, warum der Sozial­versiche­rungs­aus­weis für dich so wichtig ist und was du tun musst, wenn du ihn mal verlierst.

Aktuelles

Zeitung, Nachrichten

Freiwilligen­dienste: Voller Einsatz – auch für deine Rente

Mit einem Freiwilligendienst tust du nicht nur etwas Gutes für unsere Gesellschaft, sondern auch für deine Rente.

Interaktiv

Zeitung, Nachrichten

Übergangszeiten

Übergangszeiten – das sind zum Beispiel Phasen zwischen Schule und Ausbildung oder Studium. Diese Phasen sind wichtig für die Rente. Warum das so ist, erfährst du in unserem Video.

Aktuelles

Zeitung, Nachrichten

Ferien- und Nebenjobs

Meist sind Ferienjobs und Nebenjobs sozialversicherungsfrei. Unser Video-Tutorial gibt dir die wichtigsten Infos und unser Ratgeber bietet eine Checkliste.